OAuth2 wird derzeit von Microsoft Office 365/Exchange online oder Google Mail unterstützt. Andere Anbieter/Anwendungen, die ebenfalls den OAuth2-Standard unterstützen, können selbst konfiguriert werden, z.B. E-Mail-Server LANMailServer.
Das POP3-, IMAP-, und SMTP-Protokoll sieht die Authentifizierung mit
Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort vor. Mit den Jahren wurden verschiedene
einfache und schwierige Verschlüsselungsverfahren entwickelt, damit die
Zugangsdaten bei der Übermittlung Client zum Server nicht ausgespäht werden
können.
Mit der "modernen Authentifizierung" mit OAuth2 muss über eine
zusätzliche App beim Serverbetreiber die Erlaubnis beim Nutzer mittels Browser
eingeholt werden. Wird die Erlaubnis erteilt, dann erhält die Anwendung einen
Zugriffsschlüssel. Mit Hilfe dieses Schlüssel erfolgt die Authentifizierung
ohne Übermittlung des Passworts. Der Zugriffsschlüssel läuft in kurzen
Abständen ab, so dass immer wieder ein neuer angefordert werden muss. Dies ist
sicherer als die Verwendung des immer gleichen Passworts.
Nachteil der "modernen Authentifizierung": Es muss bei jedem
Serverbetreiber eine eigene App erstellt und möglicherweise die Echtheit des
Erstellers nachgewiesen werden, dies stellt einen erheblichen Aufwand dar.
Informationen zu OAuth Wikipedia OAuth
Aktionen ausführen
Neue OAuth2 App anlegen | Ermöglicht es eine neue OAuth2-App
hinzuzufügen.
|
Symbol ![]() |
Dient zum Ändern der OAuth2-App.
|
Symbol ![]() |
Löscht dauerhaft OAuth2-App.
|
Symbol | Löscht die Zugriffsschlüssel der App aus der lokalen Datenbank |
OAuth2
App in Google Cloud zur Verwendung mit SuperWebMailer oder SuperMailingList
erstellen
OAuth2
App in Microsoft Cloud/Office 365/Exchange Online für
SuperWebMailer/SuperMailingList erstellen