SuperMailingList Schnelleinstieg

SuperMailingList bietet eine einfache Menüstruktur, so dass nach kurzer Einarbeitungszeit eine problemlose Nutzung möglich sein sollte.

Eine Schnellhilfe zu einzelnen Einstellungen erhalten Sie in dem Sie den Mauszeiger auf das Hilfesymbol halten. Klicken Sie auf den Link Hilfe um diese Hilfe aus der SuperMailingList-Oberfläche zu öffnen.

 

1. Schritte

Wählen Sie im Menü Empfängerlisten "Neue Empfängerliste" um eine neue Empfängerliste zu erstellen.

 

Geben Sie der Empfängerliste einen neuen Namen und wählen Sie aus wie die Anmeldung und Abmeldung erfolgen soll.

Klicken Sie auf "Neue Empfängerliste anlegen", um die Empfängerliste erstellen zu lassen.

 


Die Empfängerliste wird jetzt angelegt und Sie können weitere Einstellungen festlegen.

 


Sollten Sie bereits über Newsletter-Empfänger verfügen, dann können Sie diese jetzt importieren lassen.
Klicken Sie dazu im Menü Empfänger auf "Empfänger importieren" und lassen Sie Ihre bestehenden Newsletter-Empfänger aus einer CSV-Datei (Text mit Trennzeichen) oder anderen MySQL-Datenbank importieren.

 


Zur Anmeldung und Abmeldung von der Empfängerliste wird ein An-/Abmeldeformular verwendet.
Klicken Sie im Menü Webseite auf "An-/Abmeldeformulare", um das derzeit definierte Standard-Formular zu ändern, den HTML-Code für das HTML-Formular erzeugen zu lassen und den Abmeldelink für den Newsletter zu erhalten.

 


Klicken Sie auf um die Pflichtfelder des Formulars und die E-Mail-Texte zu definieren.

 


Legen Sie auf der Registerkarte Felder die anzuzeigenden Pflichtfelder und optionalen Felder fest.

 


Wechseln Sie auf die Registerkarte "E-Mail zur Anmeldung" um den E-Mail-Text der Bestätigungs-E-Mail Ihren Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

 


Optional können Sie auf die Registerkarte "E-Mail nach Anmeldung" und/oder "E-Mail nach Abmeldung" wechseln, um eine Bestätigungs-E-Mail nach Anmeldung oder Abmeldung von der Mailingliste/Newsletter-Verteiler versenden zu lassen.

 

 

Sind alle Einstellungen korrekt, dann klicken Sie am Ende der Seite auf "Änderungen speichern".

 


Klicken Sie nach der Speicherung der Änderungen auf "Zurück", um die definierten An-/Abmeldeformulare der Empfängerliste anzeigen zu lassen.

 

 

 


Klicken Sie auf um das HTML-Formular für die eigene Webseite und den Abmeldelink erstellen zu lassen.

 


Wählen Sie als Typ des Formulars "An-/Abmelde-Formular".

Wählen Sie die Formularvariante "Integriertes SuperMailingList-Formular als Link in der eigenen Webpräsenz verwenden" um das integrierte Formular zu verwenden. Dieses Formular ist nur über einen Link einzubinden, kann jedoch im Layout nicht angepasst werden.

Wählen Sie "HTML-Code des Formulars in die eigene Webpräsenz integrieren" um ein HTML-Formular erstellen zu lassen, welches Sie an das Layout Ihrer eigenen Webseite anpassen können.

Klicken Sie auf "Weiter >" um den Link auf das integrierte Formular oder den HTML-Code des Formulars und die Abmeldelinks für den Newsletter zu erhalten.

 

Siehe dazu auch

SuperMailingList Oberfläche

Beispiel zur Erstellung eines Formulars zur Newsletter-Empfehlung