Gründe für die Abmeldung definieren

 

Nach Abmeldung vom Newsletter-Verteiler kann der Empfänger nach dem Grund für die Abmeldung gefragt werden, dazu muss beim Formular das Erfragen des Grundes aktiviert, die Gründe definiert und der Platzhalter "Umfrage Grund für Abmeldung"/[ReasonsForUnsubscriptionSurvey] in die Seite vom Typ "Abmeldung" eingesetzt werden.

Siehe dazu auch
HTML-Seiten/Umleitungen bearbeiten

 

Abmeldegründe bearbeiten

Es ist möglich eine Vielzahl von Gründen zu definieren, aus Gründen der Übersicht sollten Sie sich jedoch auf 4-5 Gründe beschränken.

Klicken Sie auf "Neuen Grund erstellen", um einen neuen Abmeldegrund zu erstellen und klicken Sie auf die Ändern-Schaltfläche, um einen bereits definierten Grund zu ändern.
Vergeben Sie einen kurzen Abmeldegrund, damit dieser später in der Statistik korrekt dargestellt wird. Wählen Sie für den Grund der Abmeldung "Optionsfeld/Radiobutton", um im Abstimmungsformular ein Optionsfeld darstellen zu lassen. Bei Verwendung des freien Kommentarfelds wird im Abstimmungsformular ein freies Texteingabefeld dargestellt, welches mit einem beliebigen Text ausgefüllt werden kann.

Sortierung der Abmeldegründe

Verwenden Sie neben den Bearbeitungsschaltflächen die Sortierungsschaltflächen, um die Reihenfolge der Abmeldegründe im Abstimmungsformular zu bestimmen. Diese Reihenfolge wird ebenfalls bei Anzeige der Statistik berücksichtigt.

 

Auswertung der Gründe für die Abmeldung

Unter Menü Statistik - An-/Abmeldestatistik finden Sie die grafische Auswertung der Abmeldegründe. Eingaben im Kommentarfeld werden als reine Texte dargestellt.

Siehe dazu auch
Report der An-/Abmeldungen einer Empfängerliste